Spiritueller Weg

Mit der Neugestaltung der Umgebung unserer Pfarrkirche ab dem Jahr 2011 wurde auch ein besonderer Weg geschaffen. Dieser „Spirituelle Weg“ unterstreicht das Anliegen, dass das Areal auch nach der Aufhebung des Friedhofs den Charakter eines Ortes der Stille und der Besinnung behält. Dadurch wird auch die nötige Pietät gegenüber den hier über viele Jahrhunderte beigesetzten Menschen und ihren Angehörigen gewahrt.

Das Kernstück des „Spirituellen Weges“ bilden die 30 meisterhaft bearbeiteten Steintafeln, die der Bildhauermeister und Künstler Cölestin Kilchoer der Pfarrei Düdingen geschenkt hat. Mit einer besonderen Ausdruckskraft zeigen sie biblische, christliche und weisheitliche Sprüche und Motive. Sie laden die Betrachtenden zur Besinnung und zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben und Glauben ein. Nicht nur die Pfarrei Düdingen, sondern alle Besucherinnen und Besucher sind Herrn Kilchoer überaus dankbar für dieses unschätzbar wertvolle Geschenk. Denn sie sind nicht nur in künstlerischer und spiritueller Hinsicht Meisterwerke; auch vom Aufwand her sind sie sehr wertvoll, entspricht doch eine einzige Tafel der Arbeit einer ganzen Woche.

Ergänzt wird diese Sammlung einzigartiger Kunstwerke durch Pflanzen, die entweder schon in der Bibel erwähnt werden oder durch die Überlieferung biblischer Texte oder durch die weitergehende christliche Tradition ihren Namen erhielten. Sie sollen das „Buch der Bücher“ den Betrachtenden in spezieller Weise näher und ins Gespräch mit dem eigenen Leben und dem persönlichen Glauben bringen. Eine Wegbeschreibung liegt in der Bruder Klaus-Kapelle auf.